Bewerbungsprozess und Auswahlverfahren

Bewerbung und Auswahl

Bewerbungsprozess und Auswahlverfahren

Das Historische Kolleg bietet vier verschiedene Fellowships an, um die Sie sich bewerben können. Antragsberechtigt sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der historisch arbeitenden Disziplinen.

Von der Einreichung bis zur Entscheidung Ihres Antrags

Die Ausschreibung der ganzjährigen Fellowships erfolgt im Dezember und läuft bis zum 30. April des Folgejahres. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichten die Kuratoriumsmitglieder des Historischen Kollegs alle Bewerbungsunterlagen. Eine finale Entscheidung über die Vergabe der Fellowships erfolgt jeweils im Herbst.

Ausschreibung

Bewerbung bis zum 30. April

Erste Prüfung aller Bewerbungen vsl. im Juli

Zweite Prüfung vsl. im Oktober

Vergabe von bis zu 6 ganzjährigen Fellowships

Dauer von Antragsstellung bis zur Vergabe der Fellowships etwa 10 Monate

Für Gutachterinnen und Gutachter

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zur Erstellung eines Gutachtens für das Auswahlverfahren.

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Lebenslauf (CV)

Schriftenverzeichnis,

Arbeitsplan (max. 15 Seiten), der ausführliche Angaben insbesondere zu folgenden Punkten enthalten soll:

  • Art und Ziel des Vorhabens,
  • detaillierte Beschreibung des Stands der bereits geleisteten Vorarbeiten (Teilmanuskript bzw. präzise, aussagekräftige Gliederung),
  • halbseitige Zusammenfassung des Buchprojekts,
  • geplante Archiv- und Bibliotheksreisen,
  • Namen von Institutionen und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern, mit denen der Antragsteller in München kooperieren

Erläuterungen zum benötigten Wohnraum.

Bewerbungen senden Sie bitte an die Geschäftsstelle des Historischen Kollegs (fellowships@historischeskolleg.de).