Professor Dr. Elizabeth Harvey
Honorary Fellow im Kollegjahr 2025/2026Studium Modern History und Modern Languages an der University of Oxford; 1987 Promotion in Modern History. 1985-1987 Lecturer für Deutsch und Politikwissenschaft an der University of Dundee. 1987-1991 Lecturer für Deutsch an der University of Salford. 1991-2005 Lecturer und Senior Lecturer (seit 1998) für Geschichte an der University of Liverpool. 2005-2025 Professorin für Geschichte an der University of Nottingham. 2017-2020 Leverhulme Major Research Fellowship. 2014-2017 Chair, German History Society, UK. 2020-2025 Projektleiterin ‚The Persecution and Murder of the European Jews by Nazi Germany, 1933-1945‘, englischsprachige Version der 16-bändigen Edition ‚Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945‘ (https://pmj-documents.org).
E-Mail: elizabeth.harvey@historischeskolleg.de
Gefördertes Forschungsvorhaben
Making Women Work: Gender, Race and Labour Under Nazi Rule
Die Studie untersucht die geschlechtsspezifischen, rassistischen und sozialen Dimensionen der Arbeitsmobilisierung von Frauen im nationalsozialistischen Herrschafts- und Besatzungssystem. Im Zentrum steht eine Analyse der Anreize, der Sanktionen und der Zwangsmaßnahmen gegenüber deutschen sowie ausländischen Frauen in der Kriegswirtschaft des „Dritten Reiches“.
Die Studie zielt darauf, die bislang weitgehend getrennten Forschungsfelder der Mobilisierung deutscher Frauen und des Einsatzes ausländischer (teils deportierter, teils vor Ort eingesetzter) Frauen miteinander zu verknüpfen. Der Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Formen und Abstufungen von Zwang sowie auf den Handlungsspielräumen und Reaktionen der betroffenen Frauen.
Anhand von Verwaltungsakten, Gerichts- und Gefängnisunterlagen sowie zeitgenössischen Berichten und Zeugenaussagen soll gezeigt werden, wie arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, rassistische Hierarchien und geschlechtsspezifische Vorstellungen zusammenwirkten. Es macht zugleich sichtbar, dass Frauen – deutsche wie nicht-deutsche – trotz oft massiver Repression begrenzte Möglichkeiten nutzten, Arbeitszuweisungen zu umgehen, zu verhandeln oder an ihre Lebensumstände anzupassen.
Prof. Dr. Elizabeth Harvey