Neue Fellows für das Kollegjahr 2024/2025 berufen

Neue Fellows für das Kollegjahr 2024/2025 berufen

An das Historische Kolleg wurden im 45. Kollegjahr 2024/2025 (Beginn 1. Oktober 2024) folgende Historikerinnen und Historiker berufen:

  • Prof. Dr. Mark Häberlein (Bamberg) arbeitet über „Transatlantische Verflechtungen – Mitteleuropa und Nordamerika im langen 18. Jahrhundert“; er ist Stipendiat des Käte Hamburger Kollegs global dis:connect beim Historischen Kolleg.
  •  Prof. Dr. Andreas Thier (Zürich) forscht zu „Rechtszeiten in Europa 1450-1750“; er ist Stipendiat der Fritz Thyssen Stiftung.
  • Prof. Dr. Dirk van Laak (Leipzig) beschäftigt sich mit dem Thema „Der ‚kleine Mann‘. Nachruf auf eine Sozialfigur“; er ist Stipendiat der Ippen Stiftung.
  • Dr. Anne Mariss (Regensburg) erforscht „Beyond devotion. Rosenkränze als materielle Grenzgänger zwischen Konfession, Konsum und katholischer Mission “; sie ist Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung.
  • Dr. Christian Hoffarth (Kiel) arbeitet über „Differenzmarker Körper. Eine Entdeckungsgeschichte im Spätmittelalter (1250-1550)“; er ist Stipendiat des Historischen Seminars der LMU und des Freundeskreises des Historischen Kollegs.
  • Dr. Stefanie Schmidt (FU Berlin) befasst sich mit dem Thema „Die Wirtschaft Assuans zwischen byzantinischer und frühislamischer Zeit auf Basis von Papyri, Ostraka, Inschriften und der archäologischen Evidenz“; sie ist Stipendiatin der C.H.Beck Kulturstiftung.

Mit dem neuen Jahrgang sind seit der Gründung des Historischen Kollegs im Jahr 1980 insgesamt 185 Fellows in den Genuss eines einjährigen Stipendiums gelangt.