Zurück zur Übersicht

Dr. Roland Färber

Dr. Roland Färber

Dr. Roland Färber

Consolidator Fellow am Historischen Kolleg im Kollegjahr 2023/2024

Studium der Alten Geschichte, Bayerischen Landesgeschichte und Klassischen Archäologie in Eichstätt, Salamanca und Salzburg. 2012 Promotion an der LMU München, danach bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. 2013/14 Reisestipendiat der der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts. Seit 2019 ist Roland Färber akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Fellow der Bona Stiftung.

E-Mail: roland.faerber@historischeskolleg.de

Gefördertes Forschungsvorhaben

Am Puls der Polis. Zur zeitlichen Organisation städtischen Lebens im Hellenismus

Das Projekt verknüpft mithilfe eines soziologischen Zeitbegriffs erstmals systematisch die Lebenswelt griechischer Stadtstaaten im Hellenismus (ca. 336–30 v.Chr.) mit antiker Chronologie. Zentral ist die Frage nach der Koordination von gemeinschaftlichen und überregionalen Aktivitäten in einer Epoche, in der Sonnen- und Wasseruhren gerade erst Verbreitung fanden und jede Polis noch ihren eigenen Kalender pflegte. Ergründet wird auch, wie die imperialen Zeitordnungen der hellenistischen Könige und der Römer auf die lokalen Rhythmen einwirkten und inwiefern Zeit bereits damals als politische und ökonomische Ressource instrumentalisiert wurde.

Vortrag

Kollegjahr 2023/2024
Zeit der Städte – Zeit der Könige – Zeit der Römer. Wie die Imperien das Zeitgefüge griechischer Poleis okkupierten
13. Mai 2024
Zum Vortrag im Veranstaltungskalender