Körper-Bilder in der Frühen Neuzeit

  • Herausgeber(in): Professor Dr. Dr. Michael Stolberg
  • Titel: Körper-Bilder in der Frühen Neuzeit
  • Untertitel: Kunst-, medizin- und mediengeschichtliche Perspektiven
  • Reihe: Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien
  • Bandnummer: 107
  • Verlagsort: Berlin/Boston
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Umfang: XIII, 354 S.
  • ISBN: 978-3-11-073184-2
  • Beschreibung:

    Zahlreiche Abbildungen von gesunden und kranken, von wohlgestalteten und missgebildeten menschlichen Körpern sind aus der Frühen Neuzeit überliefert. Kunst-, medizin- und kulturgeschichtliche Perspektiven in einem dezidiert interdisziplinär angelegten Unterfangen verknüpfend, bietet dieses Buch faszinierende Einblicke in zeitgenössische Formen und Strategien der Visualisierung des Körpers im zeitlichen Wandel. Das Themenspektrum, das die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen abhandeln, ist breit. Es reicht von anatomischen Tafeln und dem Vergleich von westlichen und chinesischen anatomischen Illustrationen über medizinische und künstlerische Darstellungen von Pest und Syphilis bis hin zu Bildern von Kastraten, Hinkenden, Buckligen, „siamesischen Zwillingen“ und anderen abnormen Körpern. Zahlreiche farbige Abbildungen – von denen etliche hier erstmals veröffentlicht werden – lassen die Lektüre zugleich zu einem eindrucksvollen visuellen Erlebnis werden.

  • Inhalt:
    Inhalt (S. V–VI)
    Verzeichnis der Abkürzungen (S. VII–VIII)
    Michael Stolberg
    Einleitung (S. 1–13)
    John Henderson
    Die bildliche Darstellung der Franzosenkrankheit im frühneuzeitlichen Italien: Patienten, Krankheitsbild und Behandlung (S. 15–35)
    Valentina Živković
    Pestbilder und Reaktionen auf die Seuche in Istrien: die Kirche des heiligen Rochus in Draguć (S. 37–54)
    Christiane J. Hessler
    Haut – das inszenierte „Hüllorgan“ in Marco d’Agrates Bartholomäus-Statue und Vesalius (S. 55–78)
    Li-Chun Lee
    Der un/geöffnete Körper. Darstellungen des Körperinneren in der europäischen und chinesischen Medizin (S. 79–102)
    Alexander Pyrges
    Frühneuzeitliche Verbildlichungen von Beleibtheit. Versuch einer körper- und kunsthistorischen Einordnung (S. 103–125)
    Stavros Vlachos
    Die Krankheit des Bösen. Körperdeformitäten als negative Symbolik in Passionsszenen des Spätmittelalters und der Frühneuzeit (S. 127–152)
    Volker Hille
    Überlegungen zu einer Schergenfigur im Zyklus der Apostelmartyrien am Westportal des Ulmer Münsters (S. 153–176)
    Jasmin Mersmann
    Große Sänger. Zur Morphologie kastrierter Körper (S. 177–197)
    M A Katritzky
    Generisches und spezifisches Anderssein: Shackshoone (1665–1680), Antonio Martinelli (1718–1740) und frühneuzeitliche Darstellungen von menschlichen Doppelfehlbildungen (S. 199–228)
    Brendan Röder
    Visuelle Evidenz. Die Darstellung gebrechlicher Körper in kirchlichen Verfahren der Frühen Neuzeit (S. 229–244)
    Thomas Fischbacher
    Prinz und Patient. Fürstliche Leiden in frühneuzeitlichen Bildern (S. 245–263)
    Sebastian Pranghofer
    Von den Milchgefäßen zum Lymphsystem. Verbildlichung, anatomisches Wissen und Autorität im langen 18. Jahrhundert (S. 265–300)
    Domenico Bertoloni Meli
    Die Darstellung der Textur bei Andreas Vesal und Govert Bidloo (S. 301–323)
    Thomas Schnalke
    Kranke Bilder. Zur Konzeption und Konstruktion medizinischer Illustrationen im Werk des Berliner Anatomen Johann Gottlieb Walter (1734–1818) (S. 325–346)
    Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren (S. 347–349)
    Personenregister (S. 351–354)