Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History
- Herausgeber(in): Professor Dr. Lothar Gall, Professor Dr. Dietmar Willoweit
- Titel: Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History
- Untertitel: Exchange and Conflicts
- Reihe: Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien
- Bandnummer: 82
- Verlagsort: München
- Erscheinungsjahr: 2011
- Umfang: X, 469 S.
- ISBN: 978-3-486-59707-3
- Beschreibung:
Das Verhältnis zwischen Judentum, Christentum und Islam unterlag im Laufe der Geschichte vielfältigen Veränderungen. Welche Konflikte gab es, welche Phasen und Formen von Austausch und Kooperation standen dem gegenüber? Der Band ist das Ergebnis einer Tagung aus dem Jahr 2009. Wissenschaftler aus sechs Ländern präsentieren nun die Ergebnisse. Die Sektionen behandeln die „Gegenseitige Wahrnehmung vor dem 1. Weltkrieg“, „Kultur, Bildung, Fremdwahrnehmung“ seit 1945, „Austausch und Konflikte“ von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, das „Rechtsverständnis“, „Recht und Wirtschaft“, die „Religionsgelehrsamkeit“ sowie „gesellschaftliche Integration und Bewahrung der Identität“. Mit Beiträgen von: Kilian Bälz, Hans-Jürgen Becker, Hartmut Bobzin, Michael Brenner, Micha Brumlik, Thomas E. Burman, John Efron, Leila Tarazi Fawaz, Claude Gilliot, Friedrich Wilhelm Graf, Peter Heine, Karl Homann, Yosef Kaplan, Thomas Kaufmann, Yavuz Köse, Gudrun Krämer, Michael Kreutz, Roland Löffler, Wolfgang Loschelder, Hans Maier, Asher Meir, Tilman Nagel, Matthias Pohlig, Maurus Reinkowski, Mathias Rohe, Heinz Schilling, Reinhard Schulze, Martin Tamcke, Georges Tamer, Lucette Valensi, Dietmar Willoweit, Israel Yuval und einer Podiumsdiskussion der Sektionsleiter.
- Inhalt:Inhalt (S. VI–VIII)Dietmar Willoweit/Lothar GallVorwort (S. IX–X)Verzeichnis der Autorinnen und Autoren (S. XI)Friedrich Wilhelm GrafDer eine Gott in vielerlei Gestalt. Die konfliktreiche Pluralisierungsdynamik in den drei monotheistischen Weltreligionen (S. 1–17)Hartmut BobzinReligionsgelehrsamkeit. Einführung (S. 19–20)Georges TamerHellenistic Ideas of Time in the Koran (S. 21–41)Thomas E. BurmanWie ein italienischer Dominikanermönch seinen arabischen Koran las (S. 43–59)Claude GilliotDas jüdischchristliche Umfeld bei der Entstehung des Koran und dessen Bedeutung für die islamische Korankommentierung. Christen und Christentum in der frühen islamischen Exegese des Koran (S. 61–74)Tilman NagelEuropa und die Islamische Welt. Zur gegenseitigen Wahrnehmung in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Einführung (S. 75–76)Michael KreutzThe Greek Classics in Modern Middle Eastern Thought (S. 77–92)Maurus ReinkowskiZionismus, Palästina und Osmanisches Reich. Eine Fallstudie zu Verschwörungstheorien im Nahen Osten (S. 93–104)Yavuz Köse„Ich bin Sozialist, gib mir die Hälfte deines Vermögens“. Rezeption des Sozialismus und Kommunismus in spätosmanischer Zeit (1870–1914) (S. 105–122)Michael BrennerGesellschaftliche Integration und Bewahrung der Identität. Einführung (S. 123–124)John M. EfronSephardische Schönheit im Auge des aschkenasischen Betrachters (S. 125–137)Reinhard SchulzeIslam und Judentum im Angesicht der Protestantisierung der Religionen im 19. Jahrhundert (S. 139–165)Micha BrumlikJuden, Muslime, Konvertiten – Begründer eines jüdisch-islamischen Dialogs (S. 167–179)Hans MaierKultur, Bildung, Fremdwahrnehmung. Einführung (S. 181–183)Peter HeineMuslime und das Judentum – Das deutsche Exempel (S. 185–196)Wolfgang LoschelderReligiöse Unterweisung als Merkmal kultureller Identität. Die Auseinandersetzung über Religionskunde und Religionsunterricht für Muslime in Deutschland 1970 bis heute (S. 197–213)Roland LöfflerTrialog in der Schule?! Der Weg von einer Studie zum kulturellen Pluralismus in europäischen Lehrplänen zum Wettbewerb „Schulen im Trialog“ der Herbert Quandt-Stiftung und sein Beitrag zur aktuellen Bildungsstandard-Diskussion (S. 215–233)Dietmar WilloweitRechtsverständnis. Einführung (S. 235–236)Israel Jacob YuvalThe Orality of Jewish Oral Law: from Pedagogy to Ideology (S. 237–260)Hans-Jürgen BeckerWeltliche und religiöse Elemente im Rechtsdenken der okzidentalen Christenheit (S. 261–281)Heinz SchillingAustausch und Konflikte I – Mittelalter und Frühe Neuzeit. Einführung (S. 283–285)Thomas KaufmannKontinuitäten und Transformationen im okzidentalen Islambild des 15. und 16. Jahrhunderts (S. 287–306)Yosef KaplanBetween Christianity and Judaism in Early Modern Europe: The Confessionalization Process of the Western Sephardi Diaspora (S. 307–341)Matthias PohligAnnäherungen – Zum Verhältnis von Religion und Politik im frühneuzeitlichen Osmanischen Reich in vergleichender Perspektive (S. 343–369)Mathias RoheRecht und Wirtschaft. Einführung (S. 371–374)Asher MeirThe Conditions for Sanctification of Economic Activity in Jewish Rabbinical and Mystical Tradition (S. 375–386)Karl HomannSchwierigkeiten der christlichen Theologie mit der Marktwirtschaft (S. 387–397)Kilian BälzSharia Jet Set? Perspectives on Religion, Law, and the Economy in Islam (S. 399–411)Gudrun KrämerAustausch und Konflikte II – 19. und 20. Jahrhundert. Einführung (S. 413–414)Lucette ValensiIs Religion Always Relevant? The Case of Tunisia (First Half of the 19th century) (S. 415–424)Leila FawazExchanges in Times of War: Coping with War (S. 425–431)Martin TamckeMission und Kulturkonflikt. Deutsche Missionen im Iran des 19. Jahrhunderts (S. 433–446)Podiumsdiskussion der Sektionsleiter (S. 447–469)