Information, Kommunikation und Selbstdarstellung in mittelalterlichen Gemeinden
- Herausgeber(in): Professor Dr. Alfred Haverkamp
- Titel: Information, Kommunikation und Selbstdarstellung in mittelalterlichen Gemeinden
- Reihe: Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien
- Bandnummer: 40
- Verlagsort: München
- Erscheinungsjahr: 1998
- Umfang: XXII, 288 S.
- ISBN: 978-3-486-56260-6
- Inhalt:Inhalt (S. V–VI)Vorwort (S. VII–VIII)Alfred HaverkampZur Einführung (S. IX–XX)Verzeichnis der Tagungsteilnehmer (S. XXI)Christian HannickDie Bedeutung der Glocken in byzantinischen und slavischen Klöstern und Städten (S. 1–23)Amnon LinderIndividual and Community in the Liturgy of the Liberation of Christian Jerusalem (S. 25–40)Andreas HeinzDie Bedeutung der Glocke im Licht des mittelalterlichen Ritus der Glockenweihe (S. 41–69)Jürgen WeitzelGerichtsöffentlichkeit im hoch- und spätmittelalterlichen Deutschland (S. 71–84)Renato BordoneCampane, trombe e carrocci nelle città del regno dʼltalia durante il medioevo. Il „paesaggio sonore“ delle città italiane nel medioevo (S. 85–101)Michael Viktor SchwarzToskanische Türme. Repräsentation und Konkurrenz (S. 103–124)Raymond van UytvenFlämische Belfriede und südniederländische städtische Bauwerke im Mittelalter. Symbol und Mythos (S. 125–159)Gerold BönnenZwischen Kirche und Stadtgemeinde. Funktionen und Kontrolle von Glocken in Kathedralstädten zwischen Maas und Rhein (S. 161–199)Werner MeyerDer stier von Ure treib ein grob gesang. Fahnen und andere Feldzeichen in der spätmittelalterlichen Eidgenossenschaft (S. 201–235)Gerhard FouquetZeit, Arbeit und Muße im Wandel spätmittelalterlicher Kommunikationsformen. Die Regulierung von Arbeits- und Geschäftszeiten im städtischen Handwerk und Gewerbe (S. 237–275)Orts- und Personenregister (S. 277–288)