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Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History

  • Herausgeber(in): Professor Dr. Lothar Gall, Professor Dr. Dietmar Willoweit
  • Titel: Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History
  • Untertitel: Exchange and Conflicts
  • Reihe: Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien
  • Bandnummer: 82
  • Verlagsort: München
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Umfang: X, 469 S.
  • ISBN: 978-3-486-59707-3
  • Beschreibung:

    Das Verhältnis zwischen Judentum, Christentum und Islam unterlag im Laufe der Geschichte vielfältigen Veränderungen. Welche Konflikte gab es, welche Phasen und Formen von Austausch und Kooperation standen dem gegenüber? Der Band ist das Ergebnis einer Tagung aus dem Jahr 2009. Wissenschaftler aus sechs Ländern präsentieren nun die Ergebnisse. Die Sektionen behandeln die „Gegenseitige Wahrnehmung vor dem 1. Weltkrieg“, „Kultur, Bildung, Fremdwahrnehmung“ seit 1945, „Austausch und Konflikte“ von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, das „Rechtsverständnis“, „Recht und Wirtschaft“, die „Religionsgelehrsamkeit“ sowie „gesellschaftliche Integration und Bewahrung der Identität“. Mit Beiträgen von: Kilian Bälz, Hans-Jürgen Becker, Hartmut Bobzin, Michael Brenner, Micha Brumlik, Thomas E. Burman, John Efron, Leila Tarazi Fawaz, Claude Gilliot, Friedrich Wilhelm Graf, Peter Heine, Karl Homann, Yosef Kaplan, Thomas Kaufmann, Yavuz Köse, Gudrun Krämer, Michael Kreutz, Roland Löffler, Wolfgang Loschelder, Hans Maier, Asher Meir, Tilman Nagel, Matthias Pohlig, Maurus Reinkowski, Mathias Rohe, Heinz Schilling, Reinhard Schulze, Martin Tamcke, Georges Tamer, Lucette Valensi, Dietmar Willoweit, Israel Yuval und einer Podiumsdiskussion der Sektionsleiter.

  • Inhalt:
    Inhalt (S. VI–VIII)
    Dietmar Willoweit/Lothar Gall
    Vorwort (S. IX–X)
    Verzeichnis der Autorinnen und Autoren (S. XI)
    Friedrich Wilhelm Graf
    Der eine Gott in vielerlei Gestalt. Die konfliktreiche Pluralisierungsdynamik in den drei monotheistischen Weltreligionen (S. 1–17)
    Hartmut Bobzin
    Religionsgelehrsamkeit. Einführung (S. 19–20)
    Georges Tamer
    Hellenistic Ideas of Time in the Koran (S. 21–41)
    Thomas E. Burman
    Wie ein italienischer Dominikanermönch seinen arabischen Koran las (S. 43–59)
    Claude Gilliot
    Das jüdischchristliche Umfeld bei der Entstehung des Koran und dessen Bedeutung für die islamische Korankommentierung. Christen und Christentum in der frühen islamischen Exegese des Koran (S. 61–74)
    Tilman Nagel
    Europa und die Islamische Welt. Zur gegenseitigen Wahrnehmung in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Einführung (S. 75–76)
    Michael Kreutz
    The Greek Classics in Modern Middle Eastern Thought (S. 77–92)
    Maurus Reinkowski
    Zionismus, Palästina und Osmanisches Reich. Eine Fallstudie zu Verschwörungstheorien im Nahen Osten (S. 93–104)
    Yavuz Köse
    „Ich bin Sozialist, gib mir die Hälfte deines Vermögens“. Rezeption des Sozialismus und Kommunismus in spätosmanischer Zeit (1870–1914) (S. 105–122)
    Michael Brenner
    Gesellschaftliche Integration und Bewahrung der Identität. Einführung (S. 123–124)
    John M. Efron
    Sephardische Schönheit im Auge des aschkenasischen Betrachters (S. 125–137)
    Reinhard Schulze
    Islam und Judentum im Angesicht der Protestantisierung der Religionen im 19. Jahrhundert (S. 139–165)
    Micha Brumlik
    Juden, Muslime, Konvertiten – Begründer eines jüdisch-islamischen Dialogs (S. 167–179)
    Hans Maier
    Kultur, Bildung, Fremdwahrnehmung. Einführung (S. 181–183)
    Peter Heine
    Muslime und das Judentum – Das deutsche Exempel (S. 185–196)
    Wolfgang Loschelder
    Religiöse Unterweisung als Merkmal kultureller Identität. Die Auseinandersetzung über Religionskunde und Religionsunterricht für Muslime in Deutschland 1970 bis heute (S. 197–213)
    Roland Löffler
    Trialog in der Schule?! Der Weg von einer Studie zum kulturellen Pluralismus in europäischen Lehrplänen zum Wettbewerb „Schulen im Trialog“ der Herbert Quandt-Stiftung und sein Beitrag zur aktuellen Bildungsstandard-Diskussion (S. 215–233)
    Dietmar Willoweit
    Rechtsverständnis. Einführung (S. 235–236)
    Israel Jacob Yuval
    The Orality of Jewish Oral Law: from Pedagogy to Ideology (S. 237–260)
    Hans-Jürgen Becker
    Weltliche und religiöse Elemente im Rechtsdenken der okzidentalen Christenheit (S. 261–281)
    Heinz Schilling
    Austausch und Konflikte I – Mittelalter und Frühe Neuzeit. Einführung (S. 283–285)
    Thomas Kaufmann
    Kontinuitäten und Transformationen im okzidentalen Islambild des 15. und 16. Jahrhunderts (S. 287–306)
    Yosef Kaplan
    Between Christianity and Judaism in Early Modern Europe: The Confessionalization Process of the Western Sephardi Diaspora (S. 307–341)
    Matthias Pohlig
    Annäherungen – Zum Verhältnis von Religion und Politik im frühneuzeitlichen Osmanischen Reich in vergleichender Perspektive (S. 343–369)
    Mathias Rohe
    Recht und Wirtschaft. Einführung (S. 371–374)
    Asher Meir
    The Conditions for Sanctification of Economic Activity in Jewish Rabbinical and Mystical Tradition (S. 375–386)
    Karl Homann
    Schwierigkeiten der christlichen Theologie mit der Marktwirtschaft (S. 387–397)
    Kilian Bälz
    Sharia Jet Set? Perspectives on Religion, Law, and the Economy in Islam (S. 399–411)
    Gudrun Krämer
    Austausch und Konflikte II – 19. und 20. Jahrhundert. Einführung (S. 413–414)
    Lucette Valensi
    Is Religion Always Relevant? The Case of Tunisia (First Half of the 19th century) (S. 415–424)
    Leila Fawaz
    Exchanges in Times of War: Coping with War (S. 425–431)
    Martin Tamcke
    Mission und Kulturkonflikt. Deutsche Missionen im Iran des 19. Jahrhunderts (S. 433–446)
    Podiumsdiskussion der Sektionsleiter (S. 447–469)