Volltext (pdf) Website des Verlags

Information, Kommunikation und Selbstdarstellung in mittelalterlichen Gemeinden

  • Herausgeber(in): Professor Dr. Alfred Haverkamp
  • Titel: Information, Kommunikation und Selbstdarstellung in mittelalterlichen Gemeinden
  • Reihe: Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien
  • Bandnummer: 40
  • Verlagsort: München
  • Erscheinungsjahr: 1998
  • Umfang: XXII, 288 S.
  • ISBN: 978-3-486-56260-6
  • Inhalt:
    Inhalt (S. V–VI)
    Vorwort (S. VII–VIII)
    Alfred Haverkamp
    Zur Einführung (S. IX–XX)
    Verzeichnis der Tagungsteilnehmer (S. XXI)
    Christian Hannick
    Die Bedeutung der Glocken in byzantinischen und slavischen Klöstern und Städten (S. 1–23)
    Amnon Linder
    Individual and Community in the Liturgy of the Liberation of Christian Jerusalem (S. 25–40)
    Andreas Heinz
    Die Bedeutung der Glocke im Licht des mittelalterlichen Ritus der Glockenweihe (S. 41–69)
    Jürgen Weitzel
    Gerichtsöffentlichkeit im hoch- und spätmittelalterlichen Deutschland (S. 71–84)
    Renato Bordone
    Campane, trombe e carrocci nelle città del regno dʼltalia durante il medioevo. Il „paesaggio sonore“ delle città italiane nel medioevo (S. 85–101)
    Michael Viktor Schwarz
    Toskanische Türme. Repräsentation und Konkurrenz (S. 103–124)
    Raymond van Uytven
    Flämische Belfriede und südniederländische städtische Bauwerke im Mittelalter. Symbol und Mythos (S. 125–159)
    Gerold Bönnen
    Zwischen Kirche und Stadtgemeinde. Funktionen und Kontrolle von Glocken in Kathedralstädten zwischen Maas und Rhein (S. 161–199)
    Werner Meyer
    Der stier von Ure treib ein grob gesang. Fahnen und andere Feldzeichen in der spätmittelalterlichen Eidgenossenschaft (S. 201–235)
    Gerhard Fouquet
    Zeit, Arbeit und Muße im Wandel spätmittelalterlicher Kommunikationsformen. Die Regulierung von Arbeits- und Geschäftszeiten im städtischen Handwerk und Gewerbe (S. 237–275)
    Orts- und Personenregister (S. 277–288)