Forscher und Entdecker - Wissenschaftler als Vorbilder

Diskussionsreihe: Blick zurück nach vorn

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18.30 Uhr, Kaulbach-Villa

Es diskutieren:
Prof. Dr. Kärin Nickelsen und Prof. Dr. Eva Matthes

Moderator:
Dr. Johan Schloemann

Veranstaltungsort:
Historisches Kolleg, Kaulbachstr. 15. 80539 München

Albert Einstein kennt jeder. Aber wie heißen die Nobelpreisträger des letzten Jahres? Ist der geniale Einzelwissenschaftler im 21. Jahrhundert überhaupt noch als Vorbild geeignet? Sind an seine Stelle nicht längst internationale Forschergruppen getreten? An wem orientieren sich dann aber Studenten und jüngere Wissenschaftler? Wie kommt es, dass Gelehrte aus vergangenen Zeiten wie Pythagoras, Alexander von Humboldt oder Wilhelm Conrad Röntgen uns wie Titanen erscheinen? Wie wurden sie in ihrer Zeit gesehen? Waren sie Stars?

Programmflyer

Materialien