Stellenausschreibung: Geschäftsführung Historisches Kolleg (m/w/d), München in Vollzeit

Stellenausschreibung:
Geschäftsführung Historisches Kolleg (m/w/d), München in Vollzeit

Das Historische Kolleg, ein Institute for Advanced Study in History, sucht zum 1. Januar 2025 eine Geschäftsführerin/einen Geschäftsführer in Vollzeit (TV-L E 14). Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit, sie anschließend zu entfristen.

Das Kolleg ist eine Public-private-Partnership, deren Grundfinanzierung der Freistaat Bayern leistet. An seinem Sitz, der Kaulbach-Villa in München, bietet es in der Regel ganzjährige Fellowships an, die dem Abschluss von Buchprojekten dienen, und veranstaltet wissenschaftliche Vorträge und Kolloquien. Alle drei Jahre verleiht das Kolleg zudem den Preis des Historischen Kollegs.

Die Geschäftsführerin/der Geschäftsführer vertritt im Tagesgeschäft die Kuratoriumsvorsitzende/den Kuratoriumsvorsitzenden des Kollegs, bereitet die Sitzungen des Kuratoriums vor und nach und führt dessen Beschlüsse aus. Sie/er ist Beauftragte/r für den Haushalt im Sinne der bayerischen Haushaltsordnung und leitet die Geschäftsstelle des Historischen Kollegs. Damit verbunden ist auch die Betreuung der Liegenschaft. Ferner wird erwartet, dass sie/er aktiv im Freundeskreis des Historischen Kollegs mitwirkt, im Falle der Wahl durch die Mitglieder insbesondere als dessen Geschäftsführerin/Geschäftsführer.

Schwerpunkte der Tätigkeit der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers sind die Einwerbung von Mitteln für die Finanzierung der Stipendien des Kollegs sowie die Haushalts- und Personalführung. Zudem besteht die Aufgabe in der Organisation des Stipendienprogramms des Kollegs (Ausschreibung, Bewerbungsverfahren, Verhandlungen mit Universitäten, Betreuung der Fellows und ihrer Veranstaltungen im Kollegjahr etc.). Ganz allgemein repräsentiert er/sie das Kolleg gegenüber Ministerien, Kooperationspartnern, Wissenschaftsinstitutionen, Behörden, Fellows, Gästen und hochrangigen Gremien.

Im Rahmen der Rechtsträgerin, der „Stiftung zur Förderung der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Historischen Kollegs“, besteht eine wechselseitige Stellvertretung mit der Geschäftsführerin/dem Geschäftsführer der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Gesucht wird eine sehr engagierte, flexible und kreative Führungspersönlichkeit mit:

  • einer abgeschlossenen wissenschaftlichen Universitätsausbildung in einer für die Aufgabe einschlägigen Fachrichtung, vorzugsweise im Bereich Geschichte und nachgewiesen durch eine sehr gute Promotion,
  • einschlägiger Erfahrung im Wissenschaftsmanagement mit Haushalts- und Personalverantwortung,
  • Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsfähigkeit,
  • ausgezeichneter Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
  • verhandlungssicherem Englisch sowie fundierten Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache,
  • ausgeprägter interkultureller Kompetenz,
  • kooperativem, integrativem und moderierendem Führungsstil sowie
  • sicherem Umgang mit Medien und Öffentlichkeit.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, d.h. sie kann im Rahmen des Job- und Desksharing auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt. Arbeitsort ist wegen zahlreicher Repräsentationstermine München. Eine eigene Lehr- und Forschungstätigkeit ist mit den Anforderungen im Rahmen der Arbeitstätigkeit nicht vereinbar.

Die Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.historischeskolleg.de/datenschutz/##

Falls Sie Interesse an dieser eigenständigen, verantwortungsvollen und äußerst abwechslungsreichen Führungsposition in einem kleinen dynamischen Team haben, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital (Gesamt-pdf) bis zum 5. November 2024 an:

sekretariat@historischeskolleg.de

Auskünfte bei:

karl-ulrich.gelberg@historischeskolleg.de